Teichzaun, so machen Sie ihren Teich sicher!

Teichzaun light

Bei vielen unserer Kunden ist der Begriff Teichzaun und somit der Schutz der Familie komplettes Neuland. Dies liegt meist daran, dass sie sich mit der Sicherheit rund um ihr Gewässer nicht beschäftigen. Ob Schwimmteich, Zierteich oder Swimming-Pool, aus unserer Sicht muss jede Form dieser Gewässer geschützt werden. Hierfür bietet der Teichzaun light  die schönste und langlebigste Möglichkeit.

Warum ein Teichzaun light

Badeunfälle gehören zu den meist unterschätzen Todesursachen in den Sommermonaten. Hierzu zählen nicht nur Unfälle an Meeren und Binnengewässern, sondern vor allem Badeunfälle in heimischen Gewässern. Vielen Studien von anerkannten Organisationen wie dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der Aktion das sichere Haus (DSH) oder der deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zufolge sind hier oftmals Kinder die Opfer.

In den vergangenen Jahrzehnten lag die Zahl von tödlich verunglückten Kindern nicht selten über 100 Todesopfern im Jahr. Und hierbei sprechen wir nicht nur von Unfällen an metertiefen Schwimmteichen, sondern auch von Kleinstgewässern. Selbst in Gewässern mit wenigen Zentimetern Wassertiefe kann ein Kleinkind still ertrinken. In einer gemeinsamen Stellungnahme aus dem Jahr 2016 (Beitrag Pressportal vom 01.06.2016 mit dem Titel „Kinder ertrinken leise, wenn der Gartenteich zur tödlichen Falle wird“) empfehlen die eben erwähnten Organisationen, dass sämtliche Gartenteiche mit Zäunen oder Gittern geschützt werden müssen und auch eine Vogeltränke zu einer Gefahr werden kann.

Darüber hinaus regelt die Verkehrssicherungspflicht, dass jeder der eine Gefahrenquelle schafft und unterhält, auch zur Sicherung dieser beitragen muss. Hierbei kann ein so simples Bauteil wie der Teichzaun light Abhilfe leisten. Durch seine modulare und einfache Bauweise bietet der Zaun für jedes Gewässer die passende Einfassung. Viele Teichbesitzer schrecken oft aus optischen und finanziellen Beweggründen vor Teichzäunen oder Gittern zurück. Allerdings sollte ein optischer Aspekt kein Grund für mangelnde Sicherheit am Gewässer sein. Aber auch hier sticht der Teichzaun light aus dem Markt heraus. Er passt sich durch seine schlichte Optik optimal in seine Umgebung an und wird somit zum Teil des heimischen Gesamtbildes.

Teichzaun

Montage und Pflege das Teichzaun light

Den Teichzaun gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Die verzinkte Variante zeichnet sich durch sein eher elegantes Äußeres aus. Dadurch ist der Zaun etwas auffälliger am Gewässer und setzt dadurch gekonnte Akzente in der Umgebung. Die zweite Variante ist aus rohem, massivem Stahl. Dieser setzt im Laufe der zeit Flugrost an und bildet so eine schöne rohe Patina. Dieses Modell fügt sich in die Umgebung ein und wirkt sehr natürlich. Die Montage aller Modellvarianten ist kinderleicht. Die einzelnen Module werden ohne die Benutzung eines Fundamentes im Boden befestigt und bietet somit höchste Flexibilität. Das Versetzen und Umgestalten der Teichumrandung ist ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit möglich. Natürliche Begebenheiten wie Bachläufe können ohne weiteres mit den entsprechen Modulen eingezäunt oder überwunden werden. Auch Durchgänge und Pforten können mit dem Tür Modul einfach geschaffen werden und gewährleisten so einen einfachen Zugang zum Gewässer.

Diese überaus einfache und höchst modulare Bauweise des Teichzaun light bietet dem Besitzer höchste Flexibilität und macht diesen zu dem beliebtesten Teichzaun am Markt. Durch seine natürliche, unbehandelte Oberfläche stellt der Teichzaun keine Gefahr durch Kontaminationen der Umgebung dar und die Pflege des Zauns wird schier überflüssig. Durch seine durchdachten Maße lässt der Zaun Kindern keine Möglichkeit diesen zu überwinden. Es befinden sich weder Steighilfen noch andere vorstehende Elemente an dem Teichzaun light, sodass Kinder den Zaun nicht überklettern können. Durch seine massive Bauweise und sein sehr hohes Gewicht ist der Teichzaun bis zu einem Körpergewicht von 100 kg vor Neigung geschützt. Wegen seinen schmalen Elementabstand von 11,5 cm hat kein Kind die Möglichkeit seinen Kopf durch diese zu stecken. Auf Grund seiner robusten Bauweise aus Rundstahl bietet der Teichzaun light Jahrzehnte langen Schutz und eine wunderschöne Optik.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit zum Zaun light

Der Teichzaun light ist aus unserer Sicht das perfekte Bauteil um den heimischen Gartenteich, Schwimmteich oder Pool zu schützen. Hierbei steht die Sicherheit der Kinder und Familienmitglieder an erster Stelle. Durch seine robuste und massive Bauweise bietet er maximalen Schutz. Viele unserer Kunden sind von dem Teichzaun light begeistert und empfehlen ihn gern weiter.

Sie möchten ihr zu Hause sicherer gestalten und zeitgleich ein optisches Highlight verbauen? Dann Sprechen Sie uns an.

Kontakt